bot – stuttgart

bot stuttgart — nachhaltige kommunikative Neuausrichtung mit den beiden Gestaltern Alec Mijatović und Deni Šimić.

Jung, frisch, laut und flexibel. Diese Attribute beschreiben das neu entwickelte dynamische Erscheinungsbild für die Staatstheater Stuttgart. Intention der Abschlussarbeit war es, die bereits etablierte Zielgruppe zu erweitern und primär jüngeres Publikum zu erreichen.

In diesem Sinne: Kultur für alle!

diestaatstheaterstuttgart sind sowohl national als auch international ein renommiertes Drei-Sparten-Theater, welches europaweit mit ihrem hohen Qualitäts- und Innovationsanspruch brilliert.

Ihr Manko hierbei ist ihre über die Jahre verwaschene, inkonsistente Kommunikation, mit welcher es ihnen schwer fällt, junge Zuschauer in ihren Häusern zu verzeichnen. Sie bedienen sich alter Kommunikationsmaßnahmen im Überfluss und nutzen neue Medien — explizit im Social Media-Bereich — sehr sporadisch und chaotisch.

Mit einer neuen kommunikativen Neuausrichtung versuchen wir zum einen, das Klischee des Altbackenen auszuhebeln, zum anderen eine frische und ihren Aufführungen gerecht werdende Ausrichtung auszuarbeiten und verstärkt digitale Medien in den Vorder-grund ihrer Kommunikation zu rücken, um Interesse beim jüngeren Publikum zu wecken.